Am 24.03.2016 trafen sich folgende Viktorianer und gründeten einen Förderverein zur Unterstützung des Fußballsportes

beim FC Viktoria Alpen 1911 e.V..

Marianne Gabrys

Günter Gabrys

Manfred Jürgensmeyer

Dave Clow

Arno Neutgens

Rudi Klotz

Wolfgang Zimmermann

Klemens Drescher

Paul Hermann Rosendahl

Andreas Gabrys

Aus ihren Reihen wählten sie den ersten Vorstand:

1.Vorsitzender                                    Paul Hermann Rosendahl

Kassierer                                             Klemens Drescher

Geschäftsführer/ Schriftführer        Andreas Gabrys

Gründungsprotokoll

Am heutigen 24.03.2016 versammelten sich  um 19:00 Uhr im Vereinsheim des FC Viktoria Alpen 1911 e.V. , Fürst Bentheim Str. 27a, 46519 Alpen die in der als Anlage 1 beigefügten Anwesenheitsliste mit Namen und Anschrift genannten 10 Personen.

Herr Gabrys begrüßte die Anwesenden und übernahm im Einverständnis aller Anwesenden die Leitung der Versammlung.

Herr Gabrys erklärte sich bereit, das Protokoll der Versammlung zu führen. Dem wurde allseits zugestimmt.

Herr Gabrys schlug als Punkte der Tagesordnung (TOP) vor:

1. Aussprache zur Gründung eines Vereins,

2. Diskussion eines Satzungsentwurfs und Verabschiedung der Vereinssatzung,

3. Wahl des Vereinsvorstandes,

4. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen,

5. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge bis zur ersten Jahreshauptversammlung des Vereins

Die Anwesenden stimmten durch ihr Handzeichen der Tagesordnung zu.

TOP 1 :

Herr Gabrys erläuterte Sinn und Zweck des Vereins. Dieser ist die ideelle und finanzielle Förderung des Fußballsportes beim FC Viktoria Alpen. Der Verein wird ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen.  Herr Gabrys verwies hier auf die entsprechenden Regelungen im Satzungsentwurf.

Die Anwesenden begrüßten diesen Vorschlag einstimmig.

TOP 2 :

Der Satzungsentwurf wurde vorgelesen und diskutiert. Anschließend wurde darüber abgestimmt, den Verein „ Förderverein der Freunde und Unterstützer des Fußballsportes beim FC Viktoria Alpen 1911“ zu errichten und ihm die vorgeschlagene Satzung zu geben.

Das Ergebnis der per Handzeichen erfolgten Abstimmung: zehn Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen  und keine Enthaltungen.

Der Vorschlag zur Gründung des Vereins und die Satzung wurden damit einstimmig angenommen.

Sämtliche Erschienenen erklärten, dem neu errichteten Verein als Gründungsmitglieder anzugehören. Die Anwesenden unterschrieben die Satzung (Anlage 2).

TOP 3 :

Zur Wahl für den Vorstand stellten sich (Herr Drescher, Herr Gabrys, Herr Rosendahl)

Die Abstimmung erfolgte einzeln durch Handzeichen. Gewählt wurden:

• als Vorsitzender Herr Rosendahl   (geb.: 02.04.1949, in Alpen )mit 10 Ja-Stimmen einstimmig

• als Kassierer  Herr Drescher (geb.: 27.11.1962 in Alpen)

• als Geschäftsführer/Schriftführer Herr Gabrys (geb. 12.10.1960 in Duisburg.

Die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen.

TOP 4 :

Herr Gabrys äußerte, dass der Verein so schnell wie möglich vom Vorstand beim Vereinsregister angemeldet wird.

Er bat um Abstimmung durch Handzeichen über folgenden Beschlussvorschlag.

Bis zur rechtskräftigen Eintragung des Vereins im Vereinsregister soll der Vorstand nur dir die Registeranmeldung sorgen, beim Finanzamt die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig herbei führen und sonst keine anderen Geschäfte erledigen.

Der vertretungsberechtigte Vorstand wurde im Weiteren durch einstimmigen Beschluss ermächtigt, gegebenenfalls notwendige Ergänzungen oder Änderungen bei der Satzung vorzunehmen, falls vonseiten des Registergerichts oder des Finanzamts Bedenken gegen die Eintragung bzw. gegen die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig vorgebracht werden.

Es wurde klargestellt, dass sich diese Ermächtigung nicht auf sonstige Satzungsbestimmungen bezieht.

Der Vorschlag wurde einstimmig mit zehn Ja-Stimmen angenommen.

TOP 5 :

Herr Gabrys machte den Vorschlag, dass der monatliche Mitgliedsbeitrag Satzungsgemäß  zunächst  1,- Euro betragen soll.

Dieser Mitgliedsbeitrag gilt  bis zur ersten Jahreshauptversammlung und weiter falls keine anderen Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung gefasst werden bzw. bis zur rechtskräftigen Eintragung ins Vereinsregister.

Der Vorschlag wurde einstimmig mit zehn Ja-Stimmen angenommen

Die Vereinsmitglieder werden umgehend von der Eintragung im Vereinsregister informiert, und es wird ihnen nach Eintragung des Vereins ein Satzungstext zur Verfügung gestellt.

Die Gründungsversammlung wurde um 20. Uhr geschlossen.

Alpen, 24.03.2016

gez.A.Gabrys